Durch unser Engagement für ESG-Anlagelösungen, bei denen die soziale und ökologische Wirkung genauso hoch ist wie deren marktorientierte Rendite, wollen wir für die Welt eine positive Wirkung erzielen und selber mit gutem Beispiel vorangehen.

Beyond sustainable credit

Unsere Kultur

Zusätzlich zu unserem Versprechen, nachhaltig zu investieren, setzen wir als ESG-AM ebenfalls hohe Ansprüche in Sachen Nachhaltigkeit. Wir leben eine Kultur des fairen Miteinanders, des Teamgeistes, der Offenheit und Professionalität.

Umwelt
Wir setzen uns für die Minimierung unserer eigenen CO2-Emissionen ein: Wir beschränken Reisen auf ein Minimum und nutzen Videokonferenzen für Meetings. Gemeinsam mit anerkannten Experten werden unsere Emissionen gemessen und kompensiert.
Soziales
Fairness ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensführung. Ein verbindliches maximales Salär-Verhältnis von 10:1 und ein Fokus auf Vielfalt im Unternehmen unterstreichen unsere Überzeugung. Darüber hinaus spenden wir jedes Jahr 3% des Umsatzes an wohltätige Organisationen.
Unternehmensführung
Um potenzielle Interessenkonflikte zu vermeiden ist unser Verwaltungsrat vollständig unabhängig. Mit unserer vollen Transparenz wollen wir neue Branchenstandards setzen, unter anderem werden wir unsere Geschäftsberichte öffentlich zugänglich machen.

Management

Das ESG-AM Team bringt langjährige Erfahrung in der Finanzbranche und eine breite fachliche Diversifikation mit. Uns zeichnet die Leidenschaft für impact-orientiertes, nachhaltiges Investieren aus und wir sind motiviert, Gelder für unsere Kunden in die richtigen Bahnen zu lenken.

Verwaltungsrat

Um potenzielle Interessenkonflikte zu vermeiden, ist unser Verwaltungsrat vollkommen unabhängig.

Partners

Bei der Datenbeschaffung bauen wir auf Partnerschaften, bei der Auswertung setzen wir jedoch auf selbstentwickelte Modelle und modernste Technologie.

ISS ESG
ISS ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen in den Bereichen Unternehmensführung und nachhaltiges Investieren. ISS ist unser primärer Datenlieferant für alle drei Nachhaltigkeitsdimensionen (E, S und G).
ResponsAbility
responsAbility’s Kernkompetenz ist und war schon immer das Investieren, um die Ergebnisse der dringendsten Probleme unserer Zeit zu verändern. Und mit mehr als 12 Milliarden USD, die responsAbility seit ihrer Gründung weltweit investiert hat, ist die Kapazität, die sie für die Beschaffung von Transaktionen aufgebaut haben, beispiellos.
I-CV
Als führendes, unabhängiges Research-Unternehmen steht Independent Credit View professionellen Anleiheinvestoren seit 2003 bei der Einschätzung und Überwachung von Kreditrisiken beratend zur Seite.
Equileap
Equileap ist der führende Anbieter von Daten und Erkenntnissen zur Gleichstellung der Geschlechter im Unternehmenssektor.

Produkte

Wir fokussieren uns auf ein konzentriertes Produktangebot für nachhaltige Anlagen. Basierend auf unserer Expertise im Kreditbereich investieren wir nicht nur in Unternehmen, die ein gutes ESG-Rating oder eine gute Nachhaltigkeitsleistung aufweisen, sondern identifizieren sie auch als Pioniere anhand konkreter Fortschritte und Ziele in bestimmten Themen.

ESG-AM High Yield Social Transformation
ESG-AM Multi Credit
rA Transition to Net Zero Corporate Bonds

Research

Zusätzlich zu unseren quantitativen Modellen ergänzt fundamentales Research unsere Analysen. Unser gutes Netzwerk und die Nähe zu Universitäten und der Politik erlauben uns, an vorderster Front der ESG-Entwicklungen dabei zu sein.

News

Alle Neuigkeiten über uns und interessante Geschichten aus dem Markt.

MEDIA RELEASE

responsAbility und ESG-AM lancieren gemeinsam den Transition to Net Zero Bond Fund

Authorization

ESG-AM receives authorisation as manager of collective investment schemes.

Responsibility

responsAbility’s climate experts enter a cooperation with ESG-AM in global credit aiming to create measurable climate impact in public markets.

FINMA Licence

Exclusive Citywire: Zurich AM receives Finma licence, hires PM and plans three strategies

Starting Point

ESG-AM off to a flying start

Kontakt

Vom Zürcher Hauptbahnhof mit der Tram Nummer 7, 10 oder 13 zur Station Enge, von da aus 3 Minuten zu Fuss.

Through our commitment to ESG investment solutions, where the social and environmental impact is as high as their market-oriented return, we aim to make a positive impact on the world and set a good example ourselves.

Beyond sustainable credit

Our Culture

In addition to our promise to invest sustainably, we strive to set high standards for ourselves as an ESG-AM in terms of sustainability. We live a culture of cohesion, team spirit, openness and professionalism.

Environment
We are committed to minimizing our own CO2 emissions: We keep travel to a minimum and use video conferencing for meetings. Together with recognized experts, our emissions are measured and compensated.
Social
Fairness is a central component of our corporate governance. A mandatory maximum pay ratio of 10:1 and focus on diversity in the company underline our beliefs. In addition, we donate 3% of sales to charities each year.
Governance
To avoid potential conflicts of interest, our Board of Directors is fully independent. With our full transparency we want to set new industry standards, among other things we will make annual reports publicly available.

Management

The ESG-AM team brings many years of experience in the financial industry and broad professional diversification. We are characterized by passion for the topic of impact-oriented, sustainable investment and are motivated to steer money in the right direction for our clients.

Board of Directors

To avoid potential conflicts of interest, our Board of Directors is completely independent.

Partners

We build on partnerships when sourcing data, but we rely on self-developed models and state-of-the-art technology when evaluating it.

ISS ESG
ISS is one of the world’s leading providers of corporate governance and responsible investment solutions. ISS is our primary data provider for all three sustainability dimensions (E, S and G).
ResponsAbility
responsAbility’s core expertise is, and always has been, in investing to change the outcomes of the most pressing issues of our time. And with over USD 12 billion invested across the globe since inception, the capacity they have built for deal sourcing is unparalleled.
I-CV
As a leading independent research firm, Independent Credit View has been advising professional bond investors on how to assess and monitor credit risk since 2003.
Equileap
Equileap is the leading provider of gender equality data & insights in the corporate sector.

Products

We focus on a concentrated product offering for sustainable investments. Based on our expertise in credit, we not only invest in companies that have a good ESG rating or sustainability performance, but also identify them as pioneers based on concrete progress and targets in specific topics.

ESG-AM High Yield Social Transformation
ESG-AM Multi Credit
rA Transition to Net Zero Corporate Bonds

Research

In addition to our quantitative models, fundamental research complements our analysis. Our good network and proximity to universities and politics allow us to be at the forefront of ESG developments.

News

All the news about us and interesting stories from the market.

Contact

From Zurich main station with streetcar lines 7, 10 or 13 to Enge station, then 3 minutes by foot.